[RP] Diskussion über Religion, Kultur und Gesellschaft

Ein Ort, an dem man ein Bier trinken kann.
Sozii
Anwärter
Anwärter
Beiträge: 2

[RP] Diskussion über Religion, Kultur und Gesellschaft

Beitrag#1 » Freitag, 05.01.2018, 19:28

Allgemeines Vorwort:

Nun, manche würden sich jetzt fragen weshalb ich ein neues Thema erstellt habe und diesen Tweet nicht unter dem „Was bedeutetet für dich RPG [Wunschliste]“ gepostet habe, aber die Antwort liegt mir schon förmlich auf der Zunge. Nicht alle kennen den diskreten Unterschied zwischen RPG und RP und das möchte ich an dieser Stelle nochmal genauer erläutern; Ein RPG ist das Spiel, das sich auf die Charaktere, Quests, Berufe oder gar auf ein Level und Skillsystem bezieht und RP ist meiner Meinung nach, dass man in die Rolle des Charakters schlüpft und Ereignisse aus seiner Sicht sieht und nach seinem Charakter in gewissen Situationen handelt, deswegen habe ich diesen Tweet nicht unter dem [RPG] Thread von IrusVirus rausgehauen, da dieser sich nur auf das System der Quests und Berufe bezieht. Auch nebenbei stelle ich mir die Frage: „Kann man auch freies RP außerhalb von Questreihen machen, mit anderen Spielern und in anderen Locations?“ Ich persönlich glaube nicht daran, dass es nicht erwünscht oder gar verboten ist, aber es gab noch nicht so viele Stellungsnahmen zu freiem RP mit anderen Spielern. Um nun mal Klartext zu sprechen, dieser Tweet soll niemanden kritisieren bzw angreifen, um ehrlich zu sein bin ich sogar von diesem Server total begeistert, allein schon das Resource-Pack, das geplante System und die ganzen Trailer lassen mein RP-Herz schon viel höher schlagen. <3 Um dieses „Vorwort“ gebührend abzuschließen, möchte ich nun mein Format dieses Beitrags erklären; Ich werde jetzt ein Brainstorming mit verschiedenen RPG&RP- Themen beginnen und meinerseits Fragen zu diesen Themen stellen. Diese Fragen müsst ihr nicht beantworten, sondern sie sollen das Serverteam oder andere Spieler motivieren eine großartige Geschichte der RPG-Welt des Servers zu erschaffen. Großartige RPGS werden immer durch große Loren und einzigartigen Geschichten gekennzeichnet, mit unter ein gutes Beispiel ist „The Elder Scrolls V: Skyrim.“ Um hier jetzt ein Schlussstrich zu setzen; Kritik, Feedback, Vorschläge oder weitere Brainstorming-Fragen zu RPG/RP-Themen sind gerne gesehen.


Religion und Glaube



„Sic transit gloria mundi“ (lat. So vergeht der Ruhm der Welt) , Ein historisches Zitat, das den neu erwählten Papst darauf hinweisen soll das auch der Papst vergänglich ist. So nun Latein beiseite und nun zum Ideenfluss. Religion und Glaube war ein Grundstein des Leben im Mittelalter, aber auch in vielen Fantasybücher, RPGS oder MMORPGS ist Religion und der Glaube an die Götter ein wichtiger Bestandteil. Ich habe mir zu diesem Bereich, nun einige Fragen gestellt, die vielleicht dem RP einen religiösen Kick geben könnte: Gibt es überhaupt Religionen oder nur eine Anzahl an Göttern? Gibt es vielleicht auch nur eine Weltreligion die Götter verehrt? Oder gibt es doch nur einen Gott? Sind Gotteshäuser und Ruhestätten vorhanden, um die Götter anzubeten? Gibt es Propheten die ihre Religion verbreitet oder gar weiter entwickelt haben? Gibt es religiöse Oberhäupter oder gleich mehrere Köpfe die, die Religion „leiten“? Sind es Priester oder Schamanen die zum Gebet in den Gotteshäusern aufrufen? Gibt es animalistische Götzen oder werden allgemein Tiere angebetet? Welche Stellung hat die Frau? Gibt es Heiligtümer oder Zentralplätze, die, die Religion als wichtig empfindet? Wenn ja, wo sind diese Heiligtümer? In Städten, in Wäldern oder gar auf einem Berg? Wie steht eine Religion zu Ungläubigen? Wenn es doch nur eine Religion gibt, wie stehen dann die Leute, die Gott „X“ anbeten zu Leuten die Gott „Y“ anbeten?
Wie verhält sich die Religion? Ist die Religion fundamentalistisch oder akzeptiert sie andere Religionen?

Kultur der Völker und Arten?



Die Kultur von Völker oder auf diesem Server besser gesagt „Arten“ ist ebenfalls ein Bestandteil des RPG/RPS. Völker und Kulturen sind durch Ereignisse und durch Historie stets mit einander verbunden, aber die wichtigsten Bestandteile einer Kultur sind die Architektur, die Musik, Feierlichkeiten oder sogar (schon wieder :D) die Religion. Das Zusammenleben der Arten auf den beiden Kontinenten des Servers sind ebenfalls für das RP ein wichtiger Punkt. Und es ist selbstverständlich das die Orks anders leben als die Astrale. Und zu diesem Themenbereich kann man wieder Fragen bilden: Wie leben die Arten? Eventuell in Stämme, Bäumen oder sogar schon in hochmodernisierten Städte? Gibt es spezielle Titel für Mitglieder in einer Art oder bestimmte Bezeichnungen für Adelige oder Frauen? Darf man vielleicht mehrere Frauen heiraten oder gar Konkubinen besitzen? Gibt es Feste oder andere Feierlichkeiten? Wird ein Mitglied einer Art auf einem Fest als Opfer dargebracht oder gibt es Gelage und Banketts? Gibt es Kleidungsstile bei Festlichkeiten? Gab es eventuell Kriege und Schlachten, die, die Arten näher zusammen gebracht haben? Wie werden die Häuser gebaut? Hat jede Art einen anderen Baustil oder gar eine anderen Ansicht beim Bau von Häusern? Wie steht eine Art zur Mythologie oder zum Okkultismus? Gibt es spezielle Reittiere, die zum Beispiel die Dyraden oder die Orks benutzen? Gibt es spezifische Erkennungsmerkmale einzelner Arten? [Aussehen ist nicht gemeint, evt. Vorgehensweisen?]

Struktur und Gesellschaft



„Öffentlichkeit, Öffentlichkeit, Öffentlichkeit – ist der größte moralische Machtfaktor unserer Gesellschaft“ -Joseph Pulitzer. Die Gesellschaftsstände unter einer Art können sich stark unterscheiden. Arme, Bettler, Bittsteller, Zigeuner, Waisenkinder und Leibeigene machten die Gesellschaft des europäischen Mittelalter aus, aber ist es genauso in Fantasybücher, RPGS oder MMORPGS? Und dazu noch einige Fragen zu diesem Punkt: Gibt es eine aristokratische Gesellschaft? Haben die Reichen exklusive Vorteile? Wie sieht die Mittelschicht aus? Besteht diese im RP aus Handwerker und freien Bauer? Und was ist mit der geistlichen Ebene, wenn es eine gibt? Welche Position konnten Händler erreichen? Und was ist mit den Gelehrten Ärzten? Gibt es unehrenhafte Berufszweige oder Berufe wie z.B die Prostitution oder richtet sich der Hass auch gegen einfache Köche? Hat der König oder der Regierende absolutistische Macht oder hat er auch seine Berater und Minister? Hier stellt sich wieder die Frage um die Stellung der Frau? Kann die Frau wertvolle Ämter übernehmen oder sogar in den Krieg ziehen? Gibt es Gerichte für Verbrechen? Wie wird mit Verbrechern umgegangen? Werden sie gehängt oder gerädert? Wie sieht es mit den Ärmlichen Menschen aus? Wird ihnen geholfen oder sind sie dazu verdammt im Winter zu verhungern?

Edit: Nun das war es für Erste. Weitere Punkte werden folgen.
Gruß, Sozi
Wortzählung: 1071
6 x

Canaron
Projektleiter
Projektleiter
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 99

Re: [RP] Diskussion über Religion, Kultur und Gesellschaft

Beitrag#2 » Freitag, 05.01.2018, 22:00

Bzgl der Wortwahl:
viewtopic.php?f=15&t=206&p=1097#p1097

Vieles davon bedenken wir, aber ultrahochtechnologisch wird kein Volk sein, das wäre OP (ja, das wäre es).
Wortzählung: 30
3 x
--x-- RPG-Minecraft.de --x--
YouTube |Twitter | Instagram | Facebook | Discord

To the uneducated, an A is just three sticks
Für dui, wo ed so oozgbilded sen, isch ein A hald auh ed mehr wie drei Steggă

Canaron
Projektleiter
Projektleiter
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 99

Re: [RP] Diskussion über Religion, Kultur und Gesellschaft

Beitrag#3 » Samstag, 06.01.2018, 09:20

Weitere Fragen, mit denen man sich auseinandersetzen kann:

Welche Energien (mechnische von Wind, Wasser, Tieren; Wärme von Brennstoffen, Sonne; Magie) werden wofür verwendet?

Inwieweit betreiben die Völker Wasserbau? Insbesondere: Wie wird mit Abwasser umgegangen? Wie werden Felder be- und entwässert?
Wird Ackerbau in Fruchtfolge, in Mischpflanzung (z.B. Three-Sisters-Planting) oder Dauermonokultur betrieben? Wie wird mit Schädlingen umgegangen? Wie pflanzlich ist die Nahrung?

Wie wird gewirtschaftet? Merkantilistisch, kapitalistisch, kommunistisch, tempelwirtschaftlich, anders? Gibt es da Konflikte? Ja, aber welche? Wie wird die Wirtschaftsweise ideologisch begründet? Funktioniert sie? Wie hoch ist der Gini-Koeffizient?

Wird Schmuck getragen - wenn ja, welcher? Werden die Haare gefärbt (vgl Ägypter, Römer, Kelten, Barock, Gegenwart)? Wird tatowiert oder die Haut bemalt? Gibt es Mode und wie schnell ändert sich diese (ca. alle 10 Jahre wie im neuzeitlichen Europa, oder nur über Jahrhunderte)? Welche Teile der Gesellschaft betrifft das wie? Welche religiösen oder politischen Bedeutungen hat das?

Werden Drogen konsumiert? Welche? Wie viel? Ist das gesellschaftlich geduldet, erwünscht oder verboten? Werden für Kultpraktiken Drogen verwendet?

Wer spricht welche Sprachen? Ist Ein- oder Mehrsprachigkeit im Volk die Regel? Welche Sprachen sind religiös oder politisch welcher Bedeutung (z.B. heilige Sprachen Latein, Arabisch; Schriftverkehrsprachen Akkadisch, Latein, Byzantinisch)? Wie ist die Alphabetisierungsrate und die sonstige Bildung? Welche Verbindungen zwischen Sprache und Weltbild bestehen? Kommen Klicks, Implosive, Ejektive, Dentolabiale, Linguolabiale, Töne, emphatische Konsonanten, Creakyvoice, Nasalierung oder andere Sprachelemente in den Sprachen vor? Wie wird geschrieben?


Und bezogen auf die magischen Elemente der Welt:

Wie wird mit den Seelen der Gestorbenen umgegangen? Werden sie verwahrt, zerstört, vertrieben, verwendet, verehrt, gefürchtet? Werden höherrangige Gestorbene anders behandelt als niederrangige?
Welche Anwendungen von Magie sind geduldet, erwünscht oder verboten? Welche Anwendungen sind überhaupt bekannt und in Verwendung? Welche Bedeutung hat Magie in der Politik?
Wortzählung: 306
5 x
--x-- RPG-Minecraft.de --x--
YouTube |Twitter | Instagram | Facebook | Discord

To the uneducated, an A is just three sticks
Für dui, wo ed so oozgbilded sen, isch ein A hald auh ed mehr wie drei Steggă

IrusVirus
Administrator
Administrator
Krieger
Krieger
Beiträge: 326

Re: [RP] Diskussion über Religion, Kultur und Gesellschaft

Beitrag#4 » Samstag, 06.01.2018, 11:29

Hallo Sozii

Danke für dein riesiges Interesse an unserem Projekt und die Zusammenstellung dieser geballten Ladung an Fragen ^^

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh um die Öffentlichkeit über so detaillierte Dinge zu informieren. Viele deiner Fragen werden in Zukunft in unseren Geschichten oder YouTube Videos beantwortet oder auch zum Zeitpunkt, wenn der Server online geht :). Deshalb musst du dich wohl noch ein bisschen gedulden und darfst die Fragen zu einem späteren Zeitpunkt eventuell selbst nochmal durchlesen und dann, wenn du das Wissen erlangt hast, auch selbst beantworten ^^

Wir werden deinen Text aber intern weiterhin besprechen und schauen, dass wir bei Themen worüber wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht haben und durch dich nun angesprochen wurden, für die Zukunft aufbereiten um da deinen Erwartungen und die der anderen Spieler gerecht zu werden :)

LG
Irus

P.S. Sollte es noch weitere Fragen geben, so ist jeder gebeten einen grösseren Beitrag zu schreiben wie dies Sozii und Canaron gemacht haben und diesen hier zu posten :yay: (y)
Wortzählung: 169
2 x
--x-- RPG-Minecraft.de --x--
YouTube | Twitter | Instagram | Facebook | Discord | Newsletter | Shop | Patreon

Sozii
Anwärter
Anwärter
Beiträge: 2

Re: [RP] Diskussion über Religion, Kultur und Gesellschaft

Beitrag#5 » Samstag, 06.01.2018, 23:41

Hey IrusVirus,

Ich will oder beziehungsweise wollte euch nicht mit meinem Beitrag überrumpeln oder aufdringlich wirken. Es ist mir bewusst, dass alles noch im Aufbau ist und das ihr euch erstmal mit anderen Dingen rumschlagen müsst. Wie du bereits gesagt hast, könnt ihr das für später benutzen wenn noch Fragen offenbleiben. Letztendlich wollte ich nur helfen und euch auch nicht beauftragen alle Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sozi

Edit: Forumposts sind ein guter Zeitvertreib (y)
Wortzählung: 79
3 x

Zurück zu „Allgemeine Diskussion – „Die Taverne““



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast